Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kostenloses Schulobst/-milch

Rheinland-Pfalz beteiligt sich am EU-Schulobstprogramm. Die Schüler und Schülerinnen in den Grund- und Förderschulen in Rheinland-Pfalz sollen damit noch mehr Appetit auf frisches Obst und Gemüse bekommen.

 

Ziel des Schulobstprogramms ist es, Kinder und Jugendliche durch ein regelmäßiges und vielseitiges Angebot an Obst und Gemüse nachhaltig zu einem vermehrten Verzehr von Obst und Gemüse zu motivieren.


Die Schüler und Schülerinnen sollen die verschiedenen Gemüse- und Obstarten kennen und schätzen lernen.

 

Alle Schüler und Schülerinnen werden wöchentlich einmal mit frischem Obst und Gemüse versorgt. Die Anlieferung übernehmen vom Land beauftragte Lieferanten. Sie bringen das Obst und Gemüse in Klassenkisten zu den Schulen. Aufgabe der Schulen ist dann die Verteilung, z.B. im Rahmen des gemeinsamen Klassenfrühstücks. Zudem setzen die Schulen so genannte pädagogische Begleitmaßnahmen um, mit denen die Ernährungsbildung intensiviert werden soll.


Die Lieferanten rechnen die entstehenden Kosten mit der ADD ab. Für Eltern und Schulen entstehen keine Kosten. Die Mittel zur Finanzierung des Programms werden je zur Hälfte vom Land Rheinland-Pfalz und der Europäischen Union bereitgestellt.

csm_Grafik1_40_a6286100c6

Weitere Informationen sind im Internet unter http://gesundheitsfoerderung.bildung-rp.de/eu-schulobstprogramm.html zu finden.

 

Zusätzlich wird seit dem Schuljahr 2017/18, ähnlich wie bei dem Schulobst, die Schule wöchentlich mit Schulmilch beliefert. Diese wird in den Klassen an die Schüler und Schülerinnen ausgegeben.